((audio)) - Ästhetische Strategien
Ästhetische Strategien
Media Content Online




Kulturwissenschaftlicher Diskurs II

30.11.04 - Konsumobjekt vs Wissen und Information

Referat von Meike Richter und Diskussion zum Napsterisierung und Venterisierung (R.Kuhlen)

Mit "Napsterisierung" wird (in polemischer Absicht) die Aneignung und Weitergabe von Informationsprodukten unter Umgehung kommerzieller Gepflogenheiten des Handels mit diesen Produkten bezeichnet: Vorbild die Tauschbörse Napster.

"Venterisierung" hingegen benennt den perfektionierten Vorgang der kontrollierten, privaten Aneignung von Wissen und dessen Umsetzung in Informationsprodukte, die auf den Informationsmärkten im Sinne von kommerziellen Plattformen oder Marktplätzen gehandelt werden. Vorbild: die von Craig Venter gegründete Firma Celera Genomics. Napsterisierung kann aber auch als ein der globalen Netzwelt angemessenes neues Organisationsmodell (und dann auch Geschäftsmodell) für die Produktion und Nutzung von Wissen verstanden werden, das auf den Prinzipien des Information sharing und der verteilten Eingabe von Wissensobjekten und ihres Abrufs beruht. Napsterisierung in diesem Sinne könnte also ein Gegenmodell zur zentralen Organisation und Verteilung von Wissen sein.

aus: Kuhlen, Rainer: Napsterisierung und Venterisierung – Bausteine zu einer politischen Ökonomie des Wissens

Diskussion

Das Protokoll der Sitzung und der anschließenden Diskussion über Wissen, Information und Archive von Martin Collin gibt es

hier

Media Content Online
64507 Großmann | WS 04/05  
S | 5-9 | B1 (M:B1) | Di 16.30-18.00 | 7.215 UC 
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/mco/site6.php, 22.11.2024