Bauckhage, Tobias: Das Ende vom Lied? - Zum Einfluss der Digitalisierung auf die internationale Musikindustrie. Stuttgart 2002
Bechthold, S.: Vom Urheber- zum Informationsrecht - Implikationen des Digital Rights Managements. München 2002
Beggs, Josh/ Thede, Dylan: Designing Web Audio. Real Audio, MP3, Flash and Beatnik. Sebastopol 2001
Bundesministerium für Justiz: Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte. http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/ 2003, 17.10.04
Castells, Manuel: Das Informationszeitalter: Teil 1 - Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft. Opladen 2001
Dobie, I.M.: The Impact of new Technologies and the Internet on the Music Industry. Salford 2001
Flender, Reinhard/ Lampson, Elmar: Copyright - Musik im Internet. Berlin 2001
Fuchs, Christian/ Hofkirchner, Wolfgang: Ein einheitlicher Informationsbegriff für eine einheitliche Informationswissenschaft. In: Floyd, Christiane/ Fuchs, Christian/ Hofkirchner, Wolfgang (Hg.): Stufen zur Informationsgesellschaft: Festschrift zum 65. Geburtstag von Klaus Fuchs-Kittowski. Frankfurt 2002, S. 241-281
Gesellschaft für Konsumforschung: Brenner Studie 2002. http://www.ifpi.de/news/279/index.htm 2003, 18.10.04
Gleich, C.: Entfesselte Musik - Microsofts neues Digital Rights Management ausgehebelt. In: c't 23 / 2001, S. 62
Grassmuck, Volker: Freie Software. Zwischen Privat- und Gemeineigentum. Bonn 2002
Grassmuck, Volker: Die Wissens-Allmende. In: Dencker, Klaus Peter (Hg.): Interface 5 - Die Politik der Maschine. Hamburg 2002, S. 34-45.
Großmann, Rolf: "Wissen und kulturelle Praxis. Audioarchive im Wandel". In: Gendolla, Peter/ Schäfer (Hg.), Wissensprozesse in der Netzwerkgesellschaft. Bielefeld 2005, S. 239-256.
Haring, Bruce: MP3 - Die digitale Revolution in der Musikindustrie. Freiburg 2002
Haug, S./ Weber, K.: Kaufen, tauschen, teilen - Musik im Internet. Frankfurt a. M. 2002
Heidenreich, Martin: Merkmale der Wissensgesellschaft (Papier fü�r die Bund-Lä�nder-Kommission f�ür Bildungsplanung). In: Bund-Lä�nder-Kommission fü�r Bildungsplanung und Forschungsfö�rderung u.a. (Hg.): Lernen in der Wissensgesellschaft. Innsbruck 2002, S. 334-363
Hillig, H-P.: Urheber- und Verlagsrecht. Mit UrhG-Novelle 2003. München 2003
Lessig, Lawrence: Code und andere Gesetze des Cyberspace. Berlin 2001
Lessig, Lawrence: Free Culture. (Auszug) New York 2004
Reineke, K.: Marketingstrategie für Musikprogramme der Popmusik. Eine Untersuchung der marketingstrategischen Grundsatzentscheidungen der musikproduzierenden Unternehmungen im traditionellen und im virtuellen Musikmarkt. Freiburg 2000
Rifkin, Jeremy: Access. Das Verschwinden des Eigentums. Frankfurt a. M. 2000
Röttgers, Janko: Mix, Burn & R.I.P.: Das Ende der Musikindustrie. Hannover 2003 (Auszug)
Schäfer, M.: Musik als geistiges Eigentum. http://www.ifpi.de/jb/2001/jb01e.html 2001, 18.10.04
Steinmetz, Ralf: Multimedia-Technologie. Grundlagen, Komponenten und Systeme. Berlin 1999
Wicke, Peter: Die Musikindustrie im Überblick. http://www2.hu-berlin.de/fpm/texte/musikind.xxx (Passwortgeschützt) o. J., 18.10.04
http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/digaudio/www/internet.htm
http://www.idmt.fraunhofer.de/projekte_themen/index.htm
http://www.heise.de/security/news/meldung/51592
http://encyclopedia.thefreedictionary.com/MPEG-7
https://www.trustedcomputinggroup.org/home
Media Content Online
64507 Großmann | WS 04/05
S | 5-9 | B1 (M:B1) | Di 16.30-18.00 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/mco/literatur.php, 22.11.2024