Literatur:


Alker, Thomas: Das Dance Pattern Buch. Mainz 1995.
Anz, Philip; Walder, Patrick: Techno. Reinbek b. Hamburg 1999.
Bachor, Claus: Detroit. In: Anz, Philip; Walder, Patrick: Techno. Reinbek b. Hamburg 1999, S. 78-83.
Bahr, Xenia / Roßdeutscher, Oliver: No Pitch. Techno House in Hamburg. Hamburg 1995.
Belle-Fortune, Brian: All Crew Muss Big Up. London 1999.
Blask, Falco / Fuchs-Gamboeck, Michael: Techno: Eine Generation in Ekstase. Bergisch Gladbach 1996.
Blümner, Heike: Street Credibility – HipHop und Rap.. In: „alles so schön bunt hier“. Die Geschichte der Popkultur von den Fünfzigern bis heute. Stuttgart 1999.
Böpple, Friedhelm/ Knüfer, Ralf: Generation XTC. Techno und Ekstase. Berlin 1996.
Brewster, Bill / Broughton, Frank: Last Night a DJ Saved My Life: The History of the Discjockey. 2000.
Brunner, Reinhold: Lähmende Begegnung mit der Gewalt: Throbbing Gristle am 10.11.80 im Frnkfurter Städel. In: Hartmann, Walter / Pott, Gregor (Hg.): Rock Session 6. Magazin für populäre Musik. Reinbek b. Hamburg 1982, S. 174-183.
Buhmann, Heide / Haesler, Hanspeter (Hrsg.): Hip-Hop XXL – Fette Reime und Fette Beats in Deutschland. Schlüchtern 2001.
Bunk, Stephanie: Zurück in die Spaßgesellschaft. In: Büsser, Martin e.a. (Hrsg.): XXX testcard # 11. Mainz 2002.
Büsser, Martin: The Art Of Noise - The Noise Of Art. Eine kleine Geschichte der Sound Culture. In: Testcard - Beiträge zur Popgeschichte #3: Sound. Mainz 1996, S. 6-19.
Bussy, Pascal: Kraftwerk. Synthesizer, Sounds und Samples - die ungewöhnliche Karriere einer deutschen Band. München 1995.
Claisse, Frederic: Industrial Rock: Elektronische Brücken zwischen Pop, Rock und Neuer Musik. In: Ungeheuer, Elena (Hg.): Elektroakustische Musik (Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert; Bd. 5). Laaber 2002, S. 111-132.
Coers, Martin: Friede, Freude, Eierkuchen: Die Technoszene. München 2000.
Die Gestalten Berlin: Localizer 1.0. The Techno House Book. Berlin 1995.
Dufresne, David: Rap Revolution. Zürich 1997.
Ertl, Franz: Rap Funk Soul. Köln 1992.
Eshun, Kodwo: Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction.. Berlin 1999.
Feige, Marcel: Deep in Techno. Die ganze Geschichte des Movements. Berlin 2000.
Fernando, S. H. Jr.: The New Beats: Exploring the Music, Culture, and Attitudes of Hip-Hop. New York 1994.
Fleming´s, Jonathan: What Kind of House Party is this?. Swindon 1995.
Flür, Wolfgang: Kraftwerk: Ich war ein Roboter. St. Andrä-Wördern 1999, S. 137-144.
Hebdige, Dick: Cut ’n’ Mix. Culture, Identity and Caribbean Music. London 1987.
Henkel, Oliva / Wolff, Carsten: Berlin Underground – Techno und Hip-Hop zwischen Mythos und Ausverkauf. Berlin 1996.
Jacob, Günther: Pop-Geschichte wird gemacht. In: Testcard — Beiträge zur Popgeschichte #4 Juli 1997, Themenschwerpunkt: Retrophänomene in den 90ern. Mainz 1997, S. 20-29.
Jakob, Günther: Agit Pop. Berlin 1993.
Kim, Uh-Young: History of Scratch. In: DJ-Magazin 2 / 2002. Köln 2002, S. 14-16.
Klein, Gabriele: Electronic Vibration. Pop Kultur Theorie. Hamburg 1999.
Knüppel, Wilfried: New Beat: Der Totale Tanz. In: Network Press 53 (November 1988). 1988, S. 14-20.
Krekow, Sebastian / Steiner, Jens: Bei uns geht einiges - Die deutsche Hip Hop Szene. Berlin 2000.
Laarmann, Jürgen: The Raving Society. In: Kemper, Peter e.a. (Hrsg.): "but I like it" Jugendkultur und Popmusik. Stuttgart 1998, S. 138-142.
Loh, Hannes: „Ich weiß noch genau, wie das alles begann.“ Urprung und Entwicklung der deutschen HipHop-Szene und ihre spezielle Ausprägung in NRW. In: Tief im Westen. Rock und Pop in NRW. Köln 1999.
Menrath, Stefanie: Represent What? - Performativität der Identitäten im Hip Hop. Hamburg 2001.
Muehlenhofer, Georg: Phaenomen Disco: Geschichte der Clubkultur und Popularmusik. Köln 1999.
Müller, Stefan: Don´t copy me: Was ist eigentlcih Bastard Pop?. In: DJ-Magazin 2 / 2002. Köln 2002, S. 22-23.
Neimczyk, Ralf: From Scratch. Das DJ Handbuch. Köln 2000.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop. In: Keys 3/98-12/99. 98/99.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Acid. In: Keys 10/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Big Beat. In: Keys 1/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Chillout-Music. In: Keys 12/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Disco (1). In: Keys 2/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Disco der 80er. In: Keys 3/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Disco der 90er. In: Keys 4/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Electro. In: Keys 11/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Eurodance. In: Keys 5/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Gabba. In: Keys 9/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Hardstep. In: Keys 7/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: HipHop (1). In: Keys 8/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: HipHop (2). In: Keys 9/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: HipHop (3). In: Keys 10/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Jungle. In: Keys 6/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Pizzicato-House. In: Keys 12/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Samba- und Filter-House. In: Keys 11/99. 1999.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Soul-House. In: Keys 3/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Techno. In: Keys 4/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: Trance. In: Keys 8/98. 1998.
Niedermeyer, Bert: Dance-Workshop: TripHop. In: Keys 7/98. 1998.
Niemczyk, Ralf/Schmidt, Thorsten: From Scratch - Das DJ Handbuch. Köln 2000.
Niemczyk, Ralf: Längst über den Regenbogen: Kommerz im Race-Land. In: Kemper, Peter e.a. (Hrsg.): "but I like it" Jugendkultur und Popmusik. Stuttgart 1998, S. 142-148.
o.A., Drumbase history. In: http://www.drumbase.net/background/history. 2002.
o.A., drumbase styles. In: http://www.drumbase.net/background/history. 2002.
o.A., Rap-Texte. Stuttgart 2000.
Pfleiderer, Martin: Riddim & Sound. Dub Reggae und Entwicklungen der neueren Popularmusik. In: Phleps, Thomas: Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs II. Beiträge zur Popularmusikforschung 27/28. Karben 2001.
Poschardt, Ulf: DJ Culture: Diskjockeys und Popkultur. Reinbek bei Hamburg 1997.
Pott, Gregor: Deutsch-Amerikanische Freundschaft. Die heiligen Huren der Pop-Pop-Pop-Musik. In: Hartmann, Walter / Pott, Gregor (Hg.): Rock Session 6. Magazin der populären Musik. Reinbek b. Hamburg 1982, S. 116 - 129.
Reighley, Kurt B.: Looking for the perfect Beat. The Art and Culture of the DJ. New York 2000.
Reynolds, Simon: Energy Flash. London 1998.
Rose, Elisa: Die Ästhetik von Techno. In: Anz, Philip; Walder, Patrick: Techno. Reinbek b. Hamburg 1999, S. 162-169.
Rose, Tricia: Black Noise. Hanover 1994.
Rule, Greg: Electro Shock. Groundbreakers of Synth Music. San Francisco (Cal.) 1999.
Schlicke, Cornelius: Segmentierung als Grundlage kultureller Praxis: Eine Untersuchung der Musikkultur Techno. In: http://www2.hu-berlin.de/fpm/works/schlicke.htm. 2000.
Shapiro, Peter: Automating the Beat. In: The Wire 187, September 1999. 1999, S. 30-33.
Shapiro, Peter: Drum´n Bass. The Rough Guide. London 1999.
Tagg, Philip: Analysing popular Music: Theory, Method and Practice. In: Middleton, Richard (Hg.): Reading Pop. Oxford 2000.
Thornton, Sarah: Club Cultures. Music Media and Subcultural Capital. Hanover 1996.
Toop, David: New sounds mixed up with vision. In: http://www.hyperreal.org/music/artists/brian_eno/interviews/times1.html, Origimal erschienen in The Times 19.8.92. .
Toop, David: Ocean of Sound. Klang, Geräusch, Stille. St. Andrä-Wördern 1997.
Toop, David: Rap Attack. African Jive bis global HipHop. München 1992.
Ullmaier, Johannes: Letzter Aufruf nach Walhalla - Popkanon und Warenform. In: Büsser, Martin e.a. (Hg.): testcard # 5 - Kulturindustrie - Kompaktes Wissen für den Dancefloor. Mainz 1997, S. 204-221.
Ullmaier, Johannes: Pop shoot Pop. Über Historisierung und Kanonbildung in der Popmusik. 1995.
Vincent, Rickey: Funk. The Music, the People, and Rhthym of the One. New York 1995.
Wicke, Peter: JAZZ, ROCK UND POPMUSIK. In: D. Stockmann (Hg.), Volks- und Popularmusik in Europa, (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft Bd. 12). Laaber 1992, S. 445-477.