John Cage ist einer der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Schaffensphasen verbinden sich u.a. Begriffe wie prepared piano, Emanzipation des Geräuschs, Aleatorik, Indeterminismus und Intermedia. Das Seminar beschäftigt sich im Detail mit Leben, Werk, Umfeld sowie mit den ästhetischen Strategien des Komponisten.
Prof. Dr. Rolf Großmann
grossmann@uni-lueneburg.de
Tel. 677-1231
Raum 7.207
(Version 0.8 vom 2.04.08)
Bitte laden Sie sich hier den Reader herunter. (PDF, 20 MB)
LogIn und Passwort finden Sie in den Veranstaltungsinformationen in myStudy.
Dort finden Sie die Texte, die jeweils bei den einzelnen Sitzungen als Pflichtlektüre angegeben sind.
Lesen Sie bitte zum 9.4.08 den ersten Text aus dem Reader:
John Cage - Eine autobiographische Skizze
Reader: Zeittafel
Reader: Zeittafel; John Cage über sich selbst
Vorbereitung: Wiebke Pranz, Frederik Müller
Präsentation (Power Point, 6.5 MB)
Reader: John Cage und Marcel Duchamp
Vorbereitung: Nele Uhl, Jenny Wehrstedt
Reader: Après John Cage - Zeit in der Kunst der sechziger Jahre
Vorbereitung: Johanna Hermann, Verena Müller
Präsentation (PDF, 2 MB)
Handout (PDF, 44 KB)
Werke der Stille, "4' 33''" u.a.
Vorbereitung: Anna Schulz, Andreas Stolze
I Ging und Zufall, gelenkter Zufall
Vorbereitung: Johanna Hannemann
Rolf Großmann:
Die Phantasie der kalkulierten Welt (PDF, 3,3 MB)
Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt 1958;
Hahnenkämpfe der Avantgarde
Reader: Medienkomposition nach Cage
Nyman 1999, Großmann Spiegel..
Imaginary Landscapes, Tonbandkompositionen, Intermedia, Variations
Vorbereitung: Axel Kochmeier
Reader: Medienkomposition nach Cage
Reader: Recent Works 1987-1992
Vorbereitung: Lars Rettig, Ines Gödecken
John Pritchett: Joy and bewilderment (PDF, 7,2 MB)
Erfahrungen des Blackmountain-College u.a.
Vorbereitung: Johanna Eisenschmidt
John Cage. Leben, Werk, Ästhetik
Großmann | SS 08
S | 5-9 | MU: B2 | Mi 10.15-11.45 | 7.215 UC
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/cage/index.php, 23.11.2024