Auditive Gestaltung - ((audio))
((audio)) - Ästhetische Strategien
Ästhetische Strategien
Auditive Gestaltung

Literatur

Ackermann, Philipp: Computer und Musik. Eine Einführung in die digitale Klang- und Musikverarbeitung. Wien 1991. (Auszug)

Anz, Philipp u. Walder, Patrick: Techno. Zürich 1995.

Bickel, Peter: Musik aus der Maschine: Computervermittelte Musik zwischen synthetischer Produktion und Reproduktion. Berlin 1992, S. 103-125.

Corey, Jason: Audio Production and Critical Listening. Technical Ear Training. Amsterdam 2010. (Auszug)

Davies, Hugh: A History of Sampling. In: Feedback Papers 40. Köln 1994.

Enders, Bernd: Lexikon Musikelektronik. Mainz 1997.

Großmann, Rolf: Sampling. In: Schanze, Helmut (Hg.): Metzler Lexikon Medientheorie Medienwissenschaft: Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart 2002, S. 320-321.

Großmann, Rolf: Digitale Musikproduktion. In: Schanze, Helmut (Hg.): Metzler Lexikon Medientheorie Medienwissenschaft: Ansätze - Personen - Grundbegriffe. Stuttgart 2002, S. 271-273.

Henle, Hubert: Das Tonstudiohandbuch. Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik. München 1998.

Haunschild, Frank: Die neue Harmonielehre. Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz. Brühl 1988, 1998.

Hoenig, Uwe G.: Workshop Synthesizer. Bergkirchen 2002.

Jungbluth, Axel: Jazz Harmonielehre. Funktionsharmonik und Modalität. Mainz 1981.

Pfleiderer, Martin: Rhythmus. Psychologische, theoretische und stilanalytische Aspekte populärer Musik. Bielefeldt 2006.

Russ, Martin: Sound Sampling and Synthesis. Oxford 1998.

Schäfer, Hans Joachim; Wagner, Lars: Key Report: das Nachschlagewerk für Synthesizer und Sampler. Von 1970 - 1992. München 1992.

Smudits, Alfred: A Journey into Sound. Zur Geschichte der Musikproduktion, der Produzenten und der Sounds. In: Phleps, Thomas/ von Appen, Ralf: Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik: Basics - Stories - Tracks. Bielefeld 2003, S. 65-94.

Vail, Mark (Hg.): Vintage Synthesizers. Groundbreaking Instruments and Pioneering Designers of Electronic Music Synthesizers. San Francisco 1993.

Warner, Timothy: Pop Music - Technology and Creativity. Trevor Horn and the Digital Revolution. Hants (GB) 2003.

Zander, Horst: Das PC-Tonstudio. Von der Audioaufnahme und Verarbeitung mit dem PC bis zur Master-CD. Poing 1998. (Auszüge)


Web


((audio)): MIDI-Kompendium.

Stephenson: Einführung in die Raumakustik

 

Ableton Live Lernen - Videos

musicians-place.de Kurse für Harmonielehre, Rhythmik und Gehörbildung

theorie-musik.de


Downloads


Edusynth

Synthedit Windows XP

Synthedit Windows 9x

Haunschildt, Frank: Halbtöne und Ganztöne (pdf)

Haunschildt, Frank: Die Intervalle (pdf)

Haunschildt, Frank: Die Dreiklänge (pdf)

Jungbluth, Axel: Akkordkategorien (pdf)

All The Things You Are (pdf)

Audacity (kostenloser Wave-Editor)

Ocenaudio (kostenloser Wave-Editor)

KeyFinder (Tonartanalyse von Audiodateien)

 

Auditive Gestaltung
Großmann | SoSe 2018 | Di 14:15-15:45 | 5.326 UC 
Quelle: http://audio.uni-lueneburg.de/seminarwebseiten/auditges/literatur.php, 24.11.2024